Pädagogisches Konzept

Mein Pädagogisches Profil

Es ist mir wichtig, die Kinder mit Liebe und klarer Struktur beim Aufwachsen zu begleiten.                     In meiner Kindertagespflege möchte ich die Bedingungen für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder schaffen. Ganzheitliche Bildung heißt für mich, dass Kind nicht nur einseitig zu beanspruchen, sondern stets als „Ganzes“ zu fördern. 

Ich möchte Ihnen nun meine Ziele für die pädagogische Arbeit mit Ihren Kindern verständlich erläutern:                                                      

Das Kind wird in meiner Arbeit immer an erster Stelle stehen. Ich möchte seinen Bedürfnissen gerecht werden und setze somit situationsbezogene Lernangebote ein, um die Kinder in ihrem aktiven Lernprozess zu unterstützen.

Für die Stärkung ihres Selbstwertgefühls sollen sich die Kinder in ihrem selbstgewählten Tempo entwickeln können. Sie sollen ihre Stärken selbst finden.

Nur zufriedene Kinder sind auch glückliche Kinder.

Ich möchte die Tageskinder in meine Familie integrieren und einbeziehen. Sie sollen an den häuslichen Tätigkeiten teilhaben und in die Gemeinschaft der Kinder einbezogen werden.

Schon mit kleinen alltäglichen Aufgaben, wie das An- und Ausziehen, das Händewaschen oder auch das Tischdecken möchte ich bei den Kindern die Selbstständigkeit sowie die Fein und Grobmotorik fördern.

Auch der Aufenthalt im Freien (bei jedem Wetter) ist für die Förderung der Motorik sehr wichtig. Die Kinder können sich austoben (klettern, rennen u.a.) und so ihren Bewegungsdrang ausleben. Sie lernen durch und mit der Natur, z.B. ihre Umwelt intensiver und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Mit Kreisspielen, Fingerspielen und Ballspielen möchte ich bei den Kindern die Körperwahrnehmung und Koordination schulen.

Die Förderung der sprachlichen Entwicklung unterstütze ich durch Vorlesen, Erzählen, Anschauen von Bildern, Reimen und Rollenspielen.

Durch singen von Liedern, tanzen, hüpfen, Kreisspiele, gemeinsames Musizieren und hören von Musikstücken werden die Kinder voller Freude an der Welt der Musik teilnehmen.

Mit verschiedenen Materialien werde ich mit den Kindern basteln und malen, so dass auch ihre Kreativität und Phantasie ausgeprägt wird.

Kleine Aufgaben, wie das Verteilen des Essens, Aufzählen verschiedener Dinge, Erkennen der fünf Finger an der Hand, lassen das Kind schon erste Erfahrungen mit Mengen machen.

Auch das Ordnen nach Farben, Formen und Größen, das Zuordnen untereinander gehören schon zu ersten kleinen mathematischen Bildungen.                                                                                                       Mit Ausflügen in die Natur möchte ich den Kindern die Möglichkeit geben, die Antworten auf ihre Fragen selbst zu finden. Bsp. „Welche Farben haben die Blätter?“

Die Versorgung unserer Haustiere wird das Verantwortungsbewusstsein der Kinder fördern. So lernen auch Kinder, die noch keinen Kontakt mit Tieren hatten, die Liebe zu und den Umgang mit den Tieren.

Schon alleine das Streicheln der Tiere löst positive Gefühle aus. Die Kinder werden durch das Streicheln ruhig, Stress und Anspannung verschwinden.

Tiere laden zum Austausch von Körperkontakt und Zärtlichkeiten ein.

Besonders Kinder mit Angst vor emotionaler Nähe brauchen diese Zärtlichkeiten.

 

Kinder sollen Spiele und Spielpartner selbst wählen und die Beharrlichkeit entwickeln, schwierige Dinge selbst zu Ende zu führen. Meinungsverschiedenheiten sollen sie lernen, untereinander zu regeln, ohne dass ich immer sofort eingreife.

Ich möchte das Selbstvertrauen, die Gelassenheit und gleichzeitig die erworbene Neugier der Kinder erhalten, so dass sie sich auf neue, fremdartige Situationen einlassen können.

 

 

Verschiedene Feste im Jahr werden wir dementsprechend feiern und den Kreislauf der Jahreszeiten werde ich ebenfalls in meine Planung mit einbeziehen.

 

Ich möchte mit einem festen und geregelten Tagesablauf (Spiel-, Essens-, und Schlafenszeiten) den Kindern helfen, sich in meiner Kindertagespflege sicher und geborgen zu fühlen, sowie sich im Tagegeschehen orientieren zu können.

 

Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

 

Dazu passt ein sehr nettes Zitat, dass mir mit auf den Weg gegeben worden ist. 

 

Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt werden muss,

sondern ein Feuer das entfacht werden will.

Verfasser Unbekannt